Turbulenzen im Styroporbecher (MOSAiC-Expedition) | Kirstin Schulz

In dieser Folge räumen wir ein bisschen unsere physikalischen Grundkenntnisse auf und Kirstin (Kiki) Schulz vom AWI hilft uns dabei. Auch sie ist Teil der MOSAiC-Expedition, um die es schon in der letzten Folge ging. Auf der Polarstern erforscht sie die Eigenheiten der Turbulenzen, denn die sind für die Physik noch ein ungelöstes Chaos, zumindest teilweise. Auch sonst klappern wir ziemlich viele Begriffe ab, die in früheren Folgen schon einmal ihren Platz gefunden haben, aber schnell wieder vergessen wurden. Wir reden über Strömungen, Konvektion, Wirbel und Vermischung. Und um die zu verstehen auch über Kaffee, Milch und darüber, was Weihnachtsmärkte mit der Tiefsee zu tun haben.

» Spotify | Apple Podcasts | Facebook | Twitter «

Links zum Gespräch

Treibholz-Folgen zum Thema

  • Folge 9 – Was sind eigentlich Strömungen?
  • Folge 10 – mehr zu Ausgleichsströmungen und Konvektion
  • Folge 14 – über Wirbel und den Golfstrom
  • Folge 16 – Mirjam Glessmer erklärt uns Vermischung, Doppeldiffussion und vieles mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.