Verwirbelt im Golfstrom

Es ist soweit, Maxie und Ronja wagen sich endlich an den Golfstrom – und zwar ganz konkret! Turbulent wird allerdings trotzdem wieder, denn um den Golfstrom zu verstehen, muss erst mal über große Wirbel, kleine Wirbel, den Wärmeaustausch in der Wassersäule und über die Schildkröten bei Findet Nemo gesprochen werden. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, wie der Konvektion, dem Schelf und der Corioliskraft – ohne die geht ja bekanntlich nichts.

Außerdem gewinnt Ronja eine tiefgreifende Erkenntnis über den Forschungsbegriff, Maxie plant ein Computerspiel und zum Schluss philosophieren beide über gemähtes Gras und geballten Hackbratengeruch. Wer wissen will, was das noch mit Ozeanographie zu tun hat – und das ist überraschend viel! – hört rein, in Folge 14 von Treibholz.

Zum Nachlesen:

Die Meereskreatur der Folge: Der Drückerfisch

Das Wort der Folge: Schwade

Wir freuen uns über Kommentare oder Mails!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.