Süß und salzig – Eis für jeden Geschmack

Eis ist nicht gleich Eis, denn salziges Meerwasser gefriert ganz anders als süßes Seewasser. Was genau dahinter steckt, erklärt uns auch in dieser Adventsfolge wieder Mirjam. Dabei experimentieren wir mit Eiswürfeln frisch aus unseren Tiefkühlfächern und entdecken, dass salzige Eiswürfel ganz anders aussehen und schmelzen als süße. Ahnt ihr schon warum? Keine Sorge, wir gehen der kalten Materie auf den Grund und rätseln ein letztes Mal in diesem Advent rund um die Grundlagen der ozeanischen Physik.

„Süß und salzig – Eis für jeden Geschmack“ weiterlesen

3. Advent: Eis auf Süß- und Salzwasser

Bevor unsere eigentlich für den Sommer gekühlten Eiswürfel im Gefrierfach versauern, nutzen wir sie doch lieber für unser nächstes Adventsexperiment. Dabei lernen wir von Mirjam mal wieder einiges über die Welt des Meeres: dass Eis im salzigen Meerwasser anders schmilzt als im Süßwasser. Und bei welchem Wasser sich ein kleiner Deckel aus geschmolzenem Eis bildet und bei welchem nicht. Und auch wenn wieder nicht gleich alles auf Anhieb funktioniert, wird sich zum Schluss alles richten, denn auf die Physik ist immer Verlass – das haben wir jetzt auf jeden Fall gelernt. Was für ein aufschlussreicher Advent.

„3. Advent: Eis auf Süß- und Salzwasser“ weiterlesen