Staffel 2 | Auf in die Welt des Wissenschaftsjournalismus?

Huch, Treibholz traut sich jetzt unter echte Journalisten. Ja, richtig gehört, wir verlassen unsere heimelige Komfortzone und wagen uns ein Stück weiter in die Welt der Wissenschaft:

Wir wurden zum Pressefrühstück des Deutschen Klima-Konsortiums und des Konsortiums Deutsche Meeresforschung eingeladen. Anlass dafür war der IPCC-Sonderbericht zum Thema Ozean und Kryosphäre, der im September veröffentlicht wird. Und so sitzt Treibholz plötzlich zwischen ARD und Spiegel und hört fleißig zu, wie sich Gletscher und Oberflächeneis verändern oder zumindest verändern könnten. Kryosphäre ist ein wunderschönes Wort,  um den vereisten Teil der Erde zu beschreiben. Es geht um zu schnell fließende Gletscher, schmelzendes Meereis, um Grönland und die Antarktis. Kurz gesagt also um den Zusammenhang zwischen Erderwärmung und Ozean. Spannend!

Wir verlassen das Pressefrühstück mit vielen Fragen und vor allem: Gesprächsbedarf. Und genau darum soll es in der neuen Staffel von Treibholz gehen – um viele Fragen und noch mehr Antworten, und zwar von Wissenschaftler:innen und Forscher:innen. Wir wollen uns und euch über aktuelle Forschungs- und Wissensstände informieren – adieu Physikunterricht, hallo Realität. Einige Themen und Expert:innen haben wir dafür sogar schon in der Hinterhand, ihr könnt gespannt sein!

Das Ganze möchte aber gut vorbereitet sein, deswegen verlängern wir unsere Sommerpause noch bis zum Herbst. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Bis dahin Ahoi!

Ah toll, ein Atoll!

Leute, wenn ihr diesen Sommer Urlaub macht und zufälligerweise an einem Korallenriff vorbeischwimmt, dann macht es doch einfach nicht kaputt. Es dauert nämlich ultralang bis die mal einen Zentimeter wachsen. Und das ist nur einer der faszinierenden Fakten über Korallenriffe. In der letzten Folge vor der Sommerpause paddeln wir durch die verschiedenen Zonen des Saumriffs und schauen uns die Lagunen der Atolle mal genauer an. Auch unsere Meereskreatur der Folge ist eine kleine Sensation, denn es geht endlich mal um einen Hai – mit Lappen und Knoten. Als Abschluss bekommt ihr noch einen ozeanischen Kulturtipp, bevor wir für die nächsten Wochen erst mal Ahoi sagen. Wir hören uns in der ersten Augustwoche wieder – seid gespannt!

» Spotify | Apple Podcasts | Facebook | Twitter «

Shownotes

Erwähnte Folgen:

Klicht euch nochmal durch unsere alten Folgen! Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Fakten über den Mond? Oder über Wellen? Oder über Schiffe? Alle Folgen im Überblick findet ihr hier.

Wir freuen uns über Kommentare oder Mails!