Wie funktionieren eigentlich Ebbe und Flut?

“Wir schließen ab mit einem sehr spannenden Phänomen –  das ich nicht zu 100% verstanden habe, aber darum geht es ja jetzt auch gar nicht.”
– Ronja A.

In Treibholz Folge #7 geht es um Wellenberge, Anziehungskräfte und das Sonnensystem. Kurz: Um die Gezeiten. Was sind eigentlich Gezeiten? Wie entstehen sie? Und warum bleiben am Ende immer noch so viele Fragen offen? Maxie und Ronja wagen sich an die magische Kraft des Mondes. Und bereuen es nur ein kleines bisschen. Den physikalischen Irrwegen folgt dann wie immer der animalische Stimmungsboost der Folge, diesmal in Form von leuchtenden Tintenfisch-Babys.

Meereskreatur der Folge: Der Diamantenrückenkalmar

Das Wort der Folge:  “Amphidromie


Gezeiten

Gezeitenwellen

Wir freuen uns über Kommentare oder Mails!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.