Der Mond und das Meer

“…weil der Mond ja eigentlich eine recht trockene Sache ist. Aber bevor alles so super trocken wurde, war da tatsächlich eine Lavaschicht.”
– Maxie L.

So ganz können sich Maxie und Ronja noch nicht von den Gezeitenwellen trennen. Es werden Knoten gelöst und das Halbwissen über Flutberge und Amphidromie wird weiter angereichert. Um nicht nur mit Wissenslücken zu glänzen, gibt es diesmal auch einen Fakten-Battle vom feinsten. Nicht nur Science Fiction, sondern auch arme AbiturientInnen werden entlarvt. Und an allem ist der Mond schuld. Aber hey, der kann dafür Mondregenbögen – wenn das mal nichts ist!

Meereskreatur der Folge: Das Perlboot

Das Wort der Folge:  Die Mare des Mondes

Gezeiten nochmal von vorn:
https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/gezeiten-ebbe-flut

Amphidromie:
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Amphidromie


Mondfakten und mehr:

Wir freuen uns über Kommentare oder Mails!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.