Der Urschleim der Meeresforschung

Diese Folge wird es kunstvoll unphysikalisch. Denn wir wollen erstmal klären, wer der eigentliche Begründer der Ozeanographie ist. Woher das Geld für die Meeresforschung kam. Was die Fort- und Rückschritte der Ozeanographie waren. Und was der Zusammenhang zwischen dem Urschleim und der Telegrafie ist. Die Meereskreatur der Folge hat dieses Mal erschreckende Gemeinsamkeiten mit einem Parasiten, kann dafür aber leuchten. Und damit wir auch wirklich kein physikalisches Gesetz betrachten müssen, schauen wir uns zum Schluss noch die zoologischen Kunstwerke von Ernst Haeckel an.

⮕ Spotify | Apple Podcasts | Facebook | Twitter

Zum Nachlesen und -Hören:

Meeresforschung vor Christus:

Telegrafie und andere erste Schritte der Ozeanographie:

Nochmal die Challenger Expedition:

Alles zum Urschleim:

Meereskreatur der Folge: Der Fächerflossen-Seeteufel

Kunstformen der Natur:

Wir freuen uns über Kommentare oder Mails!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.